Reisen & Exkursionen

 

Nicht nur in den vier Wänden des Deutschen Museums, sondern über die Stadtgrenzen Münchens hinaus verschaffen Exkursionen und Reisen ungewöhnliche Einblicke hinter die Kulissen anderer Museen oder Einrichtungen.

Ob Bierbrauen in Weihenstephan oder Autoentwicklung bei BMW, die ausgezeichneten Kontakte des Freundeskreises öffnen für unsere Exkursionen viele Türen.

Unsere mehrtätigen Studienreisen geben spannende Einblicke in andere Technikmuseen und Kulturen. So wurden von uns schon Mailand, London oder Barcelona und viele andere Städte angesteuert. Und wohin die nächste Reise führt, ist immer eine spannende Frage...

Ausblick Reisen & Exkursionen

22.10.2023 - 03.11.2023 Faszination Japan 

Konnichiwa Nippon! Japan ist voller Kontraste und trotzdem vollendeter Harmonie. Unsere Mitglieder werden das Land der Gegensätze bei diesem Zusammenspiel aus modernem Stadtleben, kulturhistorischen Höhepunkten und bezaubernder Natur erleben. Wer heute schon verstehen will, welche Technologien uns im Morgen erwarten , kommt am Miraikan Museum für Zukunftsforschung und Innovation nicht vorbei. Wir freuen uns auf den Besuch in unserem Partnermuseum in Tokio. Auf uns warten eindrucksvolle Erlebnisse im Land des Lächelns. 

Entstehungsgeschichte der jungen Dependance "Deutsches Museum Nürnberg" 

"Das Deutsche Museum Nürnberg beschäftigt sich mit der Frage, wie werden wir in 10, 20 oder 50 Jahren leben? Wie entwickelt sich die Technik und unsere Gesellschaft weiter? Diesen und anderen Fragen geht das Deutsche Museum Nürnberg in fünf Themenbereichen nach: Arbeit und Alltag; Körper und Geist; System Stadt; System Erde sowie Raum und Zeit. Über 250 Exponate geben einen spannenden Einblick in die Zukunft von Technik und Naturwissenschaft. Ausgestellte Prototypen wie der PopUp Next, ein geplantes Flugtaxi, setzen sich auch mit dem Bereich der Science-Fiction auseinander – was ist Science und was bleibt nur Fiction?

Von der Baustelle über die feierliche Eröffnung bis zum alltäglichen Museumsbetrieb erlebte der Freundeskreis hautnah die Entstehung der neuen Dependance "Deutsches Museum Nürnberg".  

Unsere Besuche
02.04.2019 Besuch "Rohbau" Deutsches Museum Nürnberg 
30.08.2021 Exkursion kurz vor der Eröffnung des Deutschen Museums Nürnberg
02. & 03.07.2022 Wochenende Nürnberg - Frischer Museumsalltag - Ein Blick hinter die Kulissen

Wir freuen uns auf die nächste Begegnung!