Willkommen im Freundes- und Förderkreis des Deutschen Museums


Veranstaltungskalender für Mitglieder 
Das Engagement des Freundeskreises geht weit über eine rein finanzielle Unterstützung des Museums hinaus, er bietet seinen vielseitig interessierten Mitgliedern ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm, das eine gute Gelegenheit zum Meinungsaustausch mit Gleichgesinnten bietet. 

  • 18.04.2024 Tagesexkursion Mangfallquellen/Besichtigung Firma Gmund Papier
  • 25.04.2024 Führung in der neuen Musikausstellung Deutsches Museum mit Frau Berdux
  • 5.04.2024 Get-together bei Google (Juniorenevent)
  • 7.05.2024 Führung "Rohde und Schwarz" (Juniorenevent)
  • 13.06.2024 Buch um Sechs "Globale Überdosis" von Anne Prenger über Stickstoff als unterschätzte Gefahr für Umwelt und Gesundheit. 


Weitere Veranstaltungstermine für unsere Mitglieder finden Sie hier 

Den Veranstaltungskalender des Deutschen Museums finden Sie hier 

Deutsches Museum

19 neue Ausstellungen erwarten Sie!

Alle Ausstellungen auf der Museumsinsel wurden aktualisiert und neu gestaltet. Auch das Ausstellungsgebäude wurde auf den neuesten technischen Stand gebracht. Seit dem 8. Juli 2022 kann man dort von Atomphysik bis Robotik auf ca. 20.000 Quadratmetern das modernste Deutsche Museum aller Zeiten sehen und erleben. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Alles über das Jahrhundertprojekt. Einblicke hinter die Kulissen der bestehenden Großbaustelle, die Meilenseine auf dem Weg des Gebäudes und der Ausstellungen 

Mehr über die Modernisierung 

Projekte des Freundeskreises

Wir sind die Netzwerker des Deutschen Museums

Ihr Kreis mit Begeisterung und Engagement für Technik und Wissenschaften
 

Wofür wir stehen

Unser Vorstand

Mitglied werden

Der Freundes- und Förderkreis

Wir stärken dem Deutschen Museum den Rücken

Juniorenkreis

Wir bringen Neues ins Deutsche Museum

Aus dem Engagement junger Mitglieder entstand der Juniorenkreis. Die Junioren unterstützen die Arbeit des Freundeskreises mit ausgewählten Aktionen und Projekten. Mit zu den den erfolgreichsten gehört der M*Vlog. Hier werden unter dem Motto "vielfältig, lebendig, offen, gehaltvoll" Einblicke ins Deutsche Musuem gewährt.

Mehr über die Junioren

Zu den M*Vlogs

Förderprojekt

Sammlung Videoclips Einblicke der Freunde und Förderer

Covid-19 verändert unseren Alltag einschneidend. Für Museen war während der Schliessungszeit kaum etwas wichtiger als die Online-Präsenz. Deshalb hatte der Freundes- und Förderkreis die Förderung des digitalen Angebots des Deutschen Museums währenddessen zu seiner Priorität erhoben.

Entdecken Sie mit unseren Vorstandsmitgliedern und unseren Junioren die Videoclip Reihe "Einblicke Freunde und Förderer" hier

Happy Birthday

Der Freundes- und Förderkreis wurde 20

Gerade in den jetzigen turbulenten Zeiten muss das Deutsche Museum unterstützt werden.

Der Freundeskreis blickte 2020 auf 20 Jahre erfolgreiche Förderung des Deutschen Museums und auf 20 Jahre erfolgreichen Aufbau eines besonderen Freundeskreis zurück. Unser Ziel für die Zukunft heißt: weitere Freunde zu gewinnen, damit das Deutsche Museum von kommenden Generationen als Wissens- und Inspirationsquelle immer wieder aufs Neue entdeckt werden kann.

Hier finden Sie das Jubiläumsmagazin 20 Jahre Freundes- und Förderkreis e.V.

Förderprojekt

Das Deutsche Museum virtuell erleben

Damit Sie das Deutsche Museum von zu Hause aus erleben dürfen, werden und wurden die virtuelle Führungen mit Unterstützung unseres Freundes- und Förderkreises erweitert. 

Auf den folgenden Social Media Kanälen können sie 24/7 das Deutsche Museum besuchen:

Zu den virtuellen Führungen auf YouTube

Hier gehts zur Facebook Seite

Hier gehts zur Instagram Seite

Hier gehts zur Twitter Seite

 

Monatsserie

Große Freunde und Förderer des Deutschen Museums

Portraits zum Gründerkreis der Zukunftsinitative

Nachdem 2006 die Idee zur Zukunftsinitative für den Wandel des Deutschen Museums begründet wurde, fand sich der neu gegründete Freundeskreis mit weiteren acht großen Freunden und Förderern des Museums im sogenannten Gründerkreis zusammen. Diese Portraitserie stellt monatlich einen der Partner und seine besondere Beziehung zum Deutschen Museum vor.

Schauen Sie rein!
 

Förderprojekt App

Das Deutsche Museum immer griffbereit in der Tasche

Die neue, vom Freundes- und Förderkreis Deutsches Museum geförderte Museums App ist ein großer Gewinn, für alle Besucher und Freude des Museums.

Mehr über die App erfahren

Reise

Mit uns erleben Sie die schönsten Städte und Museen Europas

Mehr erfahren
Exkursionen

Mit uns sehen Sie die deutsche Industrie anders

Ausflüge ansehen
Netzwerk

Mit uns finden Sie Freunde

Mitglied werden